Inside Cabra

Standard

eHier möchte ich ein wenig das „Innenleben“ der Bibliothek erklären (sofern mir das Möglich ist):

Das Bibliothekssystem:

Die Bibliothek benutzt das System „Open Galaxy“. Es ist das Meistgenutzte in Großbritannien (30% der britischen Bibliotheken nutzen es).  Ich finde es sehr handlich- außerdem können sich die Bibliotheken untereinander Nachrichten schicken. Die Dublin City Council Libraries wollen Ihr System ab 2015 auf Millennium umstellen.

Der OPAC:

Den OPAC finde ich recht Benutzerfreundlich. Es gibt die Möglichkeit der normalen Suche nach einem Buch, und die die Variante für Fortgeschrittene. In der Einfachen Suche kann man jeweils nach dem Titel, dem Autor, der ISBN oder einem Stichwort suchen. In der „Advanced Search“  kann man unter 1. aussuchen, wonach man suchen möchte.

Hierbei kann man zwischen Autor, Titel, Reihe,  Medienart, ISBN/ISSN, Stichwort sowie Autor und Stichwort in Kombination auswählen. Unter 2. kann man auswählen, ob nur Kinderbücher angezeigt werden sollen  und in welcher Sprache das Medium sein soll.Außerdem kann man die Zweigbibliothek aussuchen und nach welchem Medium man sucht. (Bilder folgen später)

Hat man das gewünschte Buch gefunden, kann man es sich online reservieren, sich die besitzenden Bibliotheken (Im City Council Dublin!) ansehen und sogar eine Rezension zu dem Buch schreiben.

Außerdem kann man sich sein Bibliothekskonto ansehen und seine eigene Wunschliste erstellen ( nach Login).

Falls Ihr Fragen habt, würde ich euch bitten, einen Kommentar zu hinterlassen. Ich werde nach und nach mehr Infos zu den bereits bestehenden Artikeln hinzufügen 🙂

http://www.axiell.co.uk/opengalaxy-plus

Formulare

In der Bibliothek gibt es diverse Formulare:

 

image

Blau ist das normale Anmeldeformular für Erwachsene.  Für Erwachsene gibt es eine blaue Bibliothekskarte

Pink ist das Anmeldeformular für Erwachsene, die ihren Wohnsitz nicht in Dublin haben

Gelb ist das Anmeldeformular für Kinder, welches von den Eltern unterschrieben werden muss. Kinder bekommen eine grüne Bibliothekskarte.

Orange ist nur für die Internetnutzung. Die Nutzer können das Internet für 1 Stunde und 25 Minuten nutzen. Dabei loggen Sie sich mit Ihrer Nutzernummer  sowie einem Passwort ein. Die Bibliothekskarte für die Internetnutzung ist violett.

Mit dem grünen Formular beantragt der Nutzer einen neuen Ausweis.

Und das violette Formular ist für Buchwünsche.

Gebühren

In den öffentlichen Bibliotheken in Dublin gibt es keine Jahresgebühr. Pro Verzugstag muss der Nutzer 75 Cent bezahlen. Mahnbrief? Ja, den gibt es. Der Nutzer bekommt drei Briefe, die Gebühren auf dem Nutzerkonto werden irgendwann gestoppt. Und der Nutzer muss auch die Bearbeitungsgebühren für den Brief bezahlen.

 

Dewey Dezimalklassifikation (DDC)

We ich bereits berichtet habe, ist der Non- fiction Bestand nach der Dewey Dezimalklassifikation aufgestellt. Es DER internationale Standard für Bibliothekssystematiken.Sie wurde 1873 von Melwil Dewey entwickelt. Erstmals veröffentlicht wurde sie 1876.Dabei bekommt jede Sachgruppe eine Nummer. Dabei gibt es drei verschiedene Gruppen, ich liste euch aber nur die erste Gruppe auf. Wer sich weiter darüber infomieren möchte, kann dies auf http://www.ddc-deutsch.de/Subsites/ddcdeutsch/DE/DDCprodukte/DDCuebersichten/DDCuebersichten_node.html   tun

000    Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke
100    Philosophie und Psychologie
200    Religion
300    Sozialwissenschaften
400    Sprache
500    Naturwissenschaften und Mathematik
600    Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften
700    Künste und Unterhaltung
800    Literatur
900    Geschichte und Geografie

 

Hinterlasse einen Kommentar