Erste Buchaustellung

Standard

Ab gestern sollte ich eigentlich jeden Nachmittag in die Katalogisierungsabteilung, aber da die Kollegin die mich einarbeiten sollte krank war, bin ich in oben der Bibliothek an der Ausleihe geblieben. Die Bücher werden alle mit einem Magnetstreifen ausgestattet, sodass man, wenn man das Buch den Nutzer ausleiht, diesen Magnetstreifen entsichern. Außerdem wird das Ausleihdatum in das Buch gestempelt. Ich persönlich finde, dass sind ziemlich aufwendige Arbeitsschritte, zumal es die Möglichkeit gibt, dem Nutzer eine Quittung auszudrucken und jedes Buch ist mit einem RFID Tag ausgestatt, jedoch funktioniert die Ausleihe mit dem RFID Tag in Cabra noch nicht. Das heißt, jedesmal wenn ich ein Buch verbucht habe, muss ich aufstehen, zu der Maschine gehen und den Magnetstreifen entsichern.

20140930_104545

Außerdem durfte ich heute Bücher für die neue Buchaustellung aussuchen. Das Thema war Fotografie. Leider war das eine spontan Aktion- ich hätte mich gerne besser darauf vorbereitet ( es gab aber auch nicht so viel Auswahl bei den Büchern). Die Kamera, die auf dem Bild zu sehen ist, hat mein Betreuer Gavin gebastelt. Ich hätte noch mehr Bildbände ausgewählt und vielleicht Fotofilm als Deko verwendet. Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden. Hinterher habe ich mich informiert, wie man am besten Bücher ausstellt. Dabei habe ich einen sehr interessanten Blog entdeckt:

http://658point8.com/2012/02/06/ten-tips-for-better-book-displays/

Auf diesem Blog findet man hilfreiche Tips für eine gute Präsentation. Z.b sollte man nicht nach eigenem Interesse das Thema aussuchen, sondern nach den Interessen der Nutzer gehen. Außerdem sollte man für eine Präsentation verschiedene Medien zum entsprechendem Thema verwenden.  Wichtig finde ich auch dass man die Nutzer darauf hinweist, ob die Medien entleihbar sind oder nicht.

.

Hinterlasse einen Kommentar